Clubleben 2023

Jugendclubmeisterschaften - Finaltag 23.09.2023

Juniorinnen:  Clubmeisterin wurde Dorothea Fechner - in einem spannenden Match konnte Sie sich im Champions-Tiebreak gegen Vorjahres-Clubmeisterin Felicitas Geiser durchsetzen

Knaben:  Clubmeister wurde Tom Nöppert - auch hier ein sehr ausgeglichenes spannendes Spiel mit einem Sieg im Champions-Tiebreak. Vizemeister wurde Fabian Warias

 

Junioren: Clubmeister wurde Luis Frambach - im letzten Jahr noch Vizeclubmeister konnte er sich in diesem Jahr gegen Julius Kiel behaupten.


Club-Wanderung

 

Die diesjährige Club-Wanderung fand am 15. Oktober 2023 statt. Sie führte uns mit 30 Teilnehmern nach Simonskall im Kalltal (Dürener Region). Der Start zur rd. 11 km langen Tour erfolgte noch bei leichtem Regen, aber das Ende der Tour war von Sonne begleitet. Gut gelaunt ging es danach nach Nideggen zum traditionellen Abschlussessen in die „Ewige Lampe“. Die Rückfahrt im Bus war wie in jedem Jahr begleitet von diversen hochprozentigen Getränken, was die ausgelassene Stimmung noch weiter steigerte. Alle Teilnehmer versprachen sich, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.


Die 5. TC Grün Weiß Classic – am 19.August 2023

Nach dreijähriger Corona bedingter Pause war es endlich soweit: es wurde wieder geradelt! Dieses Mal ging es zum Marienfeld, ein Teilgebiet des rekultivierten Tagebaues Frechen. Die Truppe war wie immer gut gestimmt und voller Elan, daran konnten auch einige kurze Regenschauer auf dem Hinweg nichts ändern.

Unsere Route führte uns entlang der Erft bis nach Sindorf, von dort setzten wir unsere Fahrt durch das Naturschutzgebiet Parrig, einem idyllischen Waldgebiet, weiter an der Erft entlang, fort. Am Gut Mödrath gab es vom Guide Dino Gärtner einige bergmännische Ausführungen zum Tagebau Frechen, aus dem seit Beginn 1952 über 30 Jahre lang Braunkohle gefördert wurde, bevor er dann 2004 mit dem Abschluss der Rekultivierung zu Ende ging.

Hinter dem wirklich wunderschönen Pferde- und Dressurstall stiegen wir in das Marienfeld ein und unser nächstes Ziel, der Papsthügel, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Leichtigkeit erklommen, qualifizierte alle Mitfahrenden für größere Aufgaben (Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad).                                                                     Das Marienfeld hat seinen Bekanntheitsgrad durch den in 2005 stattgefundenen XX.Weltjugendtag errungen, bei dem Papst Benedikt XVI. mit über 1 Mio. Menschen aus 188 Nationen eine Vigil und eine Abschlussmesse feierte. Einige von uns, die damals Jugendliche aus verschiedenen Ländern beherbergt hatten, konnten bei den damaligen Feierlichkeiten dabei sein und sind noch heute beeindruckt davon. 

Weiter ging es zum nächsten Ziel, dem Boisdorfer See, der seinen Namen von einem der Umsiedlungsorte erhalten hat. Eine gute Stelle, um dort mit einem Erinnerungsfoto die gute Laune, trotz des Regens, aller Mitfahrenden festzuhalten.

Wir traten den Rückweg bei strahlendem Sonnenschein an und ich hatte den Eindruck, dass dieser viel kürzer war als der Hinweg, was aber nicht stimmt. Der wahre Grund war, dass  Daniela und Michele auf uns warteten und vor unseren Augen erschienen diese wunderbaren goldgelben Farben des hierzulande gezapften Bieres und entsprechend kräftig wurde in die Pedale getreten, da wir alle ziemlich durstig waren.

Michele empfing uns mit der von ihm gestalteten Tageskarte mit der passenden Überschrift „Giro d‘Italia“. Wir wurden in der 3.Halbzeit hervorragend bewirtet, das Essen war sehr lecker und Laura bediente uns wie immer perfekt. So war es auch kein Wunder, dass wir noch bis in den Abend hinein bei angenehmer Wärme, mit mittlerweile wieder trockenen Klamotten und einem nicht endenden Durst ein paar schöne Stunden im Club verbracht haben.

Der „Tourdirektor“ (den Titel bekam ich von einem Teilnehmer) bedankt sich bei allen Mitfahrenden für die gute Kondition und den Spaß, den wir miteinander hatten und nach dem Motto „Nach der Tour ist vor der Tour“.


 

 

 

 

 

 

 

Die Sieger der Jugend-Kreismeisterschaften auf

unserer Anlage am 18.05.2023


 

 

Karnevalszug 2023 - Unter dem Motto Retro 100 nahmen mehr als 40 Mitglieder im Alter von 4 bis über 60 Jahren am diesjährigen Bergheimer Karnevalszug teil.  Trotz des Regens, der zu Beginn des Zuges fiel, konnte das Wetter uns nicht wirklich die Freude nehmen.

Weitere Eindrücke findet Ihr unter JUBI 100 - Karnevalszug.



Clubleben 2022

Die Herbstwanderung fand in diesem Jahr in Nettetal statt.

Bei spätsommerlich schönem Wetter genossen die Teilnehmer die schöne Wanderung an der Nette, um diese am Nachmittag / Abend bei einem leckeren Essen in der Lüthemühle zu beschließen.

Die Heimfahrt war wieder feucht-fröhlich.

Vielen Dank an Marlene und Artur Oster für die immer wieder tolle Organisation.


Endlich ist es wieder soweit.

Nach mehr als 10 Jahren hat es wieder eine Großfeld-Mannschaft ins Finale geschafft.

Tom Nöppert, Moritz Koch, Fabian Warias und Lukas Pantel erreichten einen tollen 2. Platz am Finaltag der Gruppensieger beim TUS Pützchen.

Eine tolle Leistung - im nächsten Jahr werden die vier in einer neuen Knabenmannschaft große Leistungen erzielen. Wir sind stolz auf Euch !


Ebenfalls stattgefunden haben am 24.09. 2022 ab Mittags die Clubmeisterschaften der "Großen".

Das waren in 2022 unsere Sieger:

Juniorinnen:     Clubmeister Felicitas Geiser / Vize Marie Busch

Junioren: Clubmeister Tobias Roth / Vize Luis Frambach

Damen: Clubmeister Laura Lex / Vize Jana Schürmann

Herren: Clubmeister Felix Jacobs / Vize Gideon Nellen

Herren 40 Doppel:  Clubmeister Holger Mandewirth+Harald Schneider

Mixed 40: Clubmeister Else + Macke Schürmann

Damen Doppel: Clubmeister Laura Lex + Jana Schürmann

 

Dieser tolle Tennistag wurde abends mit unserem Festa Finale gebührend beendet. Es blieb trocken, so daß die zahlreich erschienenen Besucher die Köstlichkeiten von Daniela und Michele und die bekannte "Pitzalis-Paella" unter freiem Himmel genießen konnten.


Am 24.09.2022 wurden auf unserer Anlage die Clubmeisterschaften der Großfeld-Jugend ausgetragen. Bei Nieselregen mußten die Jungs starten - aber das hat sie nicht davon abgehalten uns wirklich tolle spannende Spiele zu zeigen.

Gewonnen und Clubmeister wurde mit vier Siegen - Tom Nöppert.


Am 04.09.2022 fand zum wiederholten Male unser Generationen-Cup statt.

Bei herrlichem Wetter fanden sich die Paarungen und viele Zuschauer ein, um einen schönen Tennisnachmittag zu verbringen.

Wir haben viele tolle Spiele gesehen - und die Kinder konnten beweisen, was sie alles schon gelernt haben.

 

Gewonnen hat das Turnier Moritz Koch mit Papa Björn.

 

 


Clubleben 2021

Der Bergheimer Tennisclub ist nicht nur eine Sportstätte, die Ihnen im Sommer die Möglichkeit bietet, sich auf 10 Tennisplätzen sportlich zu betätigen. Wir bieten Ihnen  Schnupperkurse, Trainingscamps, Freundschaftsturniere, Spaßturniere, offene Tennistreffs für alle Interessierten und die, die einfach nur Spaß am Sport haben wollen.

 


HIT-CUP 2021

Der Vorstand des „Fördervereins Jugend des Bergheimer TC Grün-Weiß“ freute sich nach dem Corona-bedingten Ausfall des Tennis-Ranglistenturniers im letzten Jahr über mehr als 80 Spielerinnen und Spieler bei den Herren, Junioren (M12-16) und Juniorinnen (W12) auf der Anlage an der Sportparkstraße. Seit über 25 Jahren findet das Turnier mittlerweile statt, welches ursprünglich aus einem reinen Jugendturnier heraus entstanden ist.

In diesem Jahr freute sich die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Maria Pfordt, über einen neuen Hauptsponsor. Mit der Unterstützung der Supermarktkette HIT aus Bergheim konnte der gewohnt familiäre Ablauf des Turniers in diesem Jahr und für die Zukunft sichergestellt werden. Die gemütliche und familiäre Atmosphäre mit Kuchen- und Grillbude sowie die beliebten Gastronomie in Verbindung mit hochklassigem Tennis, lockte trotz des teilweise wechselhaften Wetters zahlreiche Gäste auf die Anlage.

Die Turnierleiter Nico Meyer und Udo Roth wurden wie auch in den letzten Jahren vom bereits eingespielten Team aus Angehörigen des Hauptvereins sowie dem Vorstand des Fördervereins unterstützt. Der Tennisverband Mittelrhein (TVM) stellte mit Max Randerath den Oberschiedsrichter.

Sieger im Herren-Einzel wurde Moritz Poswiat (196 der DTB-Rangliste) vom Solinger TC, der sich im Finale mit 6:1, 6:1 gegen den Bonner Paul Frederichs durchsetzte. Poswiat gewann im Halbfinale gegen Louis Philippek vom TC Grün-Gold Bensberg im Match-Tiebreak mit 4:6, 6:0,10:5. Frederichs erkämpfte sich den Einzug ins Finale mit 3:6, 6:1,10:8 gegen den erst 15-jährigen Yannik Weißmann vom TC BW Sundern (WTV).

 

Lokalmatador Felix Jacobs vom Bergheimer TC Grün-Weiß setzte sich in der Nebenrunde mit zwei Siegen gegen den Bensberger Finn Flotho (6:4, 6:0) und Hanno Rieforth vom TC Rodenkirchen (6:3, 6:3) durch. Sein Bergheimer Teamkollege Gideon Nellen schied im Achtelfinale gegen den an Nummer vier gesetzten Stephan Außen vom TC BW Jülich aus.

Der Vorstand des „Fördervereins Jugend des Bergheimer TC Grün-Weiß“ freute sich nach dem Corona-bedingten Ausfall des Tennis-Ranglistenturniers im letzten Jahr über mehr als 80 Spielerinnen und Spieler bei den Herren, Junioren (M12-16) und Juniorinnen (W12) auf der Anlage an der Sportparkstraße. Seit über 25 Jahren findet das Turnier mittlerweile statt, welches ursprünglich aus einem reinen Jugendturnier heraus entstanden ist.

In diesem Jahr freute sich die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Maria Pfordt, über einen neuen Hauptsponsor. Mit der Unterstützung der Supermarktkette HIT aus Bergheim konnte der gewohnt familiäre Ablauf des Turniers in diesem Jahr und für die Zukunft sichergestellt werden. Die gemütliche und familiäre Atmosphäre mit Kuchen- und Grillbude sowie die beliebten Gastronomie in Verbindung mit hochklassigem Tennis, lockte trotz des teilweise wechselhaften Wetters zahlreiche Gäste auf die Anlage.

Die Turnierleiter Nico Meyer und Udo Roth wurden wie auch in den letzten Jahren vom bereits eingespielten Team aus Angehörigen des Hauptvereins sowie dem Vorstand des Fördervereins unterstützt. Der Tennisverband Mittelrhein (TVM) stellte mit Max Randerath den Oberschiedsrichter.

Sieger im Herren-Einzel wurde Moritz Poswiat (196 der DTB-Rangliste) vom Solinger TC, der sich im Finale mit 6:1, 6:1 gegen den Bonner Paul Frederichs durchsetzte. Poswiat gewann im Halbfinale gegen Louis Philippek vom TC Grün-Gold Bensberg im Match-Tiebreak mit 4:6, 6:0,10:5. Frederichs erkämpfte sich den Einzug ins Finale mit 3:6, 6:1,10:8 gegen den erst 15-jährigen Yannik Weißmann vom TC BW Sundern (WTV).

 

Lokalmatador Felix Jacobs vom Bergheimer TC Grün-Weiß setzte sich in der Nebenrunde mit zwei Siegen gegen den Bensberger Finn Flotho (6:4, 6:0) und Hanno Rieforth vom TC Rodenkirchen (6:3, 6:3) durch. Sein Bergheimer Teamkollege Gideon Nellen schied im Achtelfinale gegen den an Nummer vier gesetzten Stephan Außen vom TC BW Jülich aus.

 

Der Termin für den HIT-CUP 2022 steht schon fest : 16.09 - 18.09.2022


Herbstwanderung 2021

 

Die diesjährige Wanderung unseres Tennisclubs – wie immer in den letzten Jahren von Marlene und Arthur Oster hervorragend organisiert und durchgeführt - fand am 10.10.21 mit 37 Teilnehmern statt und führte uns über eine Strecke von rd. 15 km. Gestartet wurde an der Burg  in Satzvey (Bild), das Ziel war die  in östlicher Richtung gelegene Burg Zievel , die auch den Mittelpunkt des dort gelegenen Golfplatzes bildet. Bei bestem Wetter ging es durch das Veybachtal, weiter zu den Katzensteinen, vorbei an einer Tongrube bis ans Ziel Burg Zievel. Bei gutem Essen und leckeren Getränken wurde die Wanderung beendet. Die Rückfahrt war wie immer ausgelassen und fröhlich und von diversen Schnäpschen begleitet.   


Generationenturnier

 

Bei strahlend schönem Wetter fand wieder das nun schon fest etablierte Generationenturnier auf unserer Anlage statt. 13 Paarungen kämpften bei fairen und spannenden Spielen um den Sieg. Gewonnen haben Julius Kiel mit Vater Jürgen in der "großen" Gruppe, zweiter wurde Lukas Schneider mit Vater Harald.

Sieger im kleinen Feld wurde Tom Nöppert mit Patenonkel Daniel, zweiter wurden hier Felicitas Geiser mit Ihrem Vater Hagen. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht und jeder trägt seinen Pokal Stolz nach Hause.


Jugend Clubmeisterschaften am 16.08.2021

 

Trotz des recht unbeständigen Wetters konnten die Jugend-Clubmeisterschaften gespielt werden. Die Regenpausen nutzend, haben sich die Kinder tolle Matches geliefert.

Bei den Junioren erreichte Lucas Schneider gegen Luis Frambach bei einem spannenden Spiel in 3 Sätzen den 1. Platz. Bei den Mädchen konnte sich Marie Busch gegen Ida Kober in 2 Sätzen durchsetzen. Und unsere Midcourt Kinder haben es richtig spannend gemacht. Hier kann sich Tom Nöppert mit drei erkämpften Siegen nun Clubmeister nennen. Einen tollen 2. Platz belegte Dorothea Fechner und Anton Reder als jüngster Teilnehmer erzielte Platz 3.

 

Wer diese Spiele heute gesehen hat, weiß, daß wir in den kommenden Jahren noch einige Erfolge unserer Bergheimer Jugend sehen werden.


Spieleolympiade

 

Einen schönen Nachmittag haben die Kinder bei unserer Spieleolympiade verbracht.

In zwei Gruppen traten die Kinder gegeneinander an und zeigten ihr Können bei diversen Disziplinen - Darts, Kickern, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Boule und Ringewerfen.

Allen hat es viel Spaß gemacht und aufgrund der guten Leistungen gab es auch für jeden einen Pokal. Den Sieg mit der höchsten Punktzahl konnte eine unserer jüngsten Teilnehmerinnen - Elisa Koch - erringen.

Herzlichen Glückwunsch an alle.


 Events 2021 - Finale der Clubmeisterschaften

 

Liebe Tennisfreunde,

am letzten Samstag im September fand auf unserer Anlage bei strahlendem Sonnenschein der Auftakt zu den diesjährigen Clubmeisterschaften statt.

Es kam zu einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels in der Konkurrenz Herren 40 zwischen Bernd Sudmann und Jürgen Kiel. Der Clubmeister konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Clubmeister:                    Jürgen Kiel

Vize-Clubmeister:            Bernd Sudmann

Anschließend bestritten Philipp Schuster und Elmar Reder das 2. Halbfinale in der Konkurrenz Junioren/Herren Einzel. Als Sieger ging Elmar aus dem Match hervor. 

 

Die Konkurrenz Mixed 40 wurde im Vorfeld im Gruppenmodus mit folgenden Ergebnissen ausgetragen:

Clubmeister:                    Patricia Pütz-Schuster / Heinz Josef Abts

Vize-Clubmeister:             Sylvia Hems / Horst Wiesemann

 

Das Endspiel der Konkurrenz Junioren/Herren Einzel wurde am Mittwoch, 29.9, zwischen Elmar Reder und Felix Jacobs ausgetragen.

Clubmeister:                     Felix Jacobs

Vize-Clubmeister:             Elmar Reder

 

Wir gratulieren allen Club- und Vizeclubmeister*innen zu Ihrem Erfolg.

                                         

                                                                                   

Auf dem ersten Foto präsentieren sich die Aufstiegsteams unserer Junioren sowie eine kleine Delegation unserer 1. Herren, vertreten durch den MF Philipp mit Elmar und Tim. Auf dem zweiten und dritten Foto die aktuellen Club- und Vizeclubmeister. Leider fehlt Patricia Pütz-Schuster urlaubsbedingt; dafür hält Josef ihre Medaille hoch! 

  

 



Hochwasser – Unterstützung betroffener Vereine

 

Angesichts der katastrophalen Ereignisse aufgrund des extremen Hochwassers in der 28. Kalenderwoche

und der hieraus resultierenden Folgen haben wir vom TCGW den betroffenen Vereinen, rund um die Region

in Erftstadt, unsere Unterstützung angeboten.

Ab sofort können Mitglieder dieser Vereine zu jederzeit unsere Tennisplätze während der laufenden Sommersaison kostenfrei nutzen. Auch wenn es in der derzeitigen Situation, mit Blick auf das unvorstellbare Leid aller Betroffener wichtigere Dinge gibt, möchten wir vom TCGW mit dieser bescheidenen Aktion in sportlicher Hinsicht unsere Solidarität und Unterstützung zum Ausdruck bringen.  

 



KONTAKT: 

Bergheimer Tennisclub Grün-Weiss e.V.

Postanschrift: Postfach 1131 -  50101 Bergheim

Tennis-Anlage u. Sportlerheim:

Sportparkstr. 50 - 50126 Bergheim
Telefon: +49 (0) 2271 6 35 33
(Während der Sommersaison)

 

MAIL:

mail@tcgw-bergheim.de 

BANKVERBINDUNG:

IBAN:  DE17 370 502 99 0142 004809

BIC:  COKSDE33XXX